Im Gegensatz zu den bisher bei Straßenlaternen und Verkehrsampeln eingesetzten Lichttechnologien, bietet die neue LED-Technik erhebliche Potentiale, bei gleicher oder besserer Lichtleistung 30 – 50% Strom einzusparen.
Dies war der Hintergrund meines Antrags an den Stadtrat im Januar 2011, nachdem bekannt wurde, dass über die Hälfte der Stadtberger Straßenbeleuchtung in den nächsten fünf Jahren zur Erneuerung ansteht. Nach einer Besichtigungsfahrt des Stadtrats in den LEW-Lichtpark in Königsbrunn, wurde dieser Antrag einstimmig angenommen.
Heute ist LED der Standard bei allen neuen und zu ersetzenden Stadtberger Straßenlaternen. Beispiele hierfür finden Sie in der Panzerstraße, am Fußweg von Stadtbergen nach Deuringen und inzwischen an vielen anderen Stellen. Für die ausgefallene Stadtberger „Schirm“-Laterne wurde zwischenzeitlich sogar ein Hersteller gefunden, der selbst für diesen Lampentyp LED-Leuchtmittel anbietet. Darüber hinaus sind nahezu alle Stadtberger Ampeln auf LED umgerüstet.
Kurz gesagt, auch so kann man das Kima schützen.
Herzlichen Dank an den ganzen Stadtrat für die erfahrene Unterstützung.